Osteopathie für Kinder in Hamm

Osteopathie für Kinder

Horst-Peter Schwerdtner

Kinderosteopath in hamm: Horst-Peter Schwerdtner

Kinderosteopath Dr. Schwerdtner

Kinderosteopathie-Praxis in Hamm

 

Mein Weg zur Osteopathie war lange, mühsam und zugleich sehr interessant. Nach meinem Medizinstudium in Mainz absolvierte ich meine Ausbildung zum Orthopäden an der Universitätsklinik Frankfurt/Main.

1975 eröffnete ich meine Facharztpraxis in Wiesbaden; neben der Orthopädie war ich vorwiegend sportmedizinisch und zu gleicher Zeit auch als manualtherapeutischer Lehrer bei der FAC Hamm-Boppard tätig.

1983 folgte ich einem Ruf an die „Klinik für Manuelle Therapie“ in Hamm, der ich bis zum Jahr 2000 als Chefarzt vorstand.

Meinen ersten Kontakt mit der Osteopathie hatte ich 1989 und fühlte mich seither immer intensiver zur Osteopathie  hingezogen. Die Osteopathie hat mich in ihren Bann gezogen.

1998 gründete ich mit einigen ärztlichen und physiotherapeutischen Gleichgesinnten die Deutsche Akademie für Osteopathische Medizin in Hamm, der ich als Präsident bis 2006 vorstand; danach konnte ich mich als Schulleiter mehr den Lehraufgaben der Osteopathie-Ausbildung und insbesondere der Kinderosteopathie und damit meiner jetzigen Hauptaufgabe widmen.

Meine osteopathische Praxis betreibe ich in Hamm seit 2000.

Als Dozent für Kinderosteopathie vermittle ich mit meinem Lehrerteam in unserem „Forum für Kinderosteopathie“ gerne meine und unsere Kenntnisse und Fertigkeiten an unsere Studenten.

Kinderosteopathie-Praxis in Hamm: Dr. med Horst-Peter Schwerdtner